Free- und Shareware

  LanghammerNet
    Carsten
        Der Untote
        Zwillingsbilder
       
Carstens Bilder
       
Carstens Galerie
   
Christoph
       
Über die Schönheit
       
Christophs Bilder
       
Christophs Galerie
   
Esther
       
Esthers Bilder
       
Esthers Links
   
Dörte
   
Stefan
       
Privat
           
Das LghNet
               
Aufgaben
               
Technik
               
Internet
           
Real Home
               
Teichrenovierung
               
Der Wasserfall
           
Autos
               
Saab 9000
               
Realität
                   
Mazda RX 3
                   
Honda S 800
                   
Honda Z
                   
Saab 99TU
                    VW K70
               
Träume
                   
Lotus Elise
                   
Toyota Formel 1
       
Beruf
           
Versorgung
           
Warum der ?
       
Ich über mich
       
Free- und Shareware
        Sicherheit und Recht
   
Gästebuch
   
Links
   
Rumpelkammer

lgh_smalleMail an StefaneMail an DörteeMail an EsthereMail an ChristopheMail an Carsten

Die Programme und Tools, die ich hier empfehle, habe ich nicht nur mal kurz ausprobiert, sondern sie sind bei mir im täglichen Einsatz. Eine gewisse Alltagstauglichkeit ist also gegeben.
Der Schwerpunkt liegt naturgemäss bei Free- und preiswerter Shareware für Windows NT (und somit Win9x). Der  Grund: ich sehe bei Windows den grössten Bedarf und stelle mir immer wieder die Frage: “Who needs Gates in a world without fences?”.
Das zweite Betriebssystem, mit dem ich mich intensiv beschäftige, ist Linux. Hierzu Links zu veröffentlichen, hiesse Eulen nach Athen tragen, da zu jeder ernstzunehmenden Distribution eine umfangreiche Sammlung von Freeware für alle Fälle gehört. Wie so oft ist hier Information (also lesen!) der Schlüssel zum Erfolg. Also verweise ich nur auf zwei gute Informationsquellen:
Die SuSE-Homepage und die deutsche Linux-Homepage

Eine Bitte noch: unterstützt den Shareware-Gedanken.
Wenn Ihr also ein Shareware-Programm dauerhaft nutzt, bitte lizensiert es. Es stärkt nicht nur Eure soziale Kompetenz, es ärgert auch den kleinen weichen Moloch.

Hier also nun die Links

Desktop-Twister
Häufig ist der Platz auf dem Bildschirm mal gerade für ein, höchstens zwei Programmfenster ausreichend. So kommt es, dass selbst auf gut ausgestatteten Windows-Rechnern die Arbeit mit mehreren Programmen in Sucherei und ständiges “Fenster auf - Fenster zu” ausartet. Desktop-Twister bietet hier eine Lösung: bis zu neun unabhängige Desktops gleichzeitig, schnell umzuschalten und vor allem unabhängig von der verwendeten Grafikkarte. Es handelt sich um Freeware. Hier gehts zum Download.

VNC
bedeutet Virtual Network Computing. Fernsteuerung von Rechnern - auch via Internet vom Feinsten. Funktioniert bestens und ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar (auch Java!). Das Olivetti & Oracle Research Lab stellt VNC als Freeware zur Verfügung.

QVTNet
Ein Klassiker. In der aktuellen 32-bit Version noch besser. Eigentlich handelt es sich um ein Paket von mehreren Applikationen. Dazu gehören ein FTP-Client und -Server, ein Terminal-Programm, ein Mail-Programm, ein SMTP-Server und viele andere.  Der Hersteller QPC bietet das alles als uneingeschränktes Shareware-Paket an.

Mr. Mirror
ist ein Tool zum zeitgesteuerten anlegen von Sichrungskopien, auch im Netzwerk. Die Version 1.3 ist frei von Gebühren, die Version 2.1 kostet 19,95 US$ und kann die Sicherungen gleichzeitig noch komprimieren. Download hier...

Internet Junkbuster und WebWasher
Das erste ist ein komplettes lokales Proxy-System, das zweite ein Programm zum entfernen von unerwünschter Werbung aus Webseiten. Beide helfen, nur das auf den Bildschirm zu bringen, was man möchte.

Wireless Companion 1.6
Ein WAP-Browser mit mehreren Handy-Emulationen. So kann man sich ein eigenes Urteil über die neue Hype um die WAP-Handies bilden.

Web Graphics Optimizer
Eines der wenigen Sharewareprogramme, die ich uneingeschränkt empfehle. Kostet 89,- DM und ist jeden Pfennig wert. Es optimiert JPEG und GIF-Dateien in Hinblick auf  Ladbarkeit von einer Homepage. Gute Vorschau-Funktion. zu beziehen von http://www.plenio.de

Meine persönliche Hitliste enthält noch viele Highlights. Mit der Zeit wird diese Liste also länger werden. Da jedoch ein grosser Teil aus der Sammlung der Zeitschrift ´ct stammt, sei hier darauf verwiesen. Unter http://www.heise.de/ct findet Ihr dorthin.

Zuletzt bearbeitet am 16.April 2002
von
Webmaster@LanghammerNet.de

Copyright © Stefan Langhammer 1999-2002 - Alle Rechte vorbehalten. Erklärung zum Thema Links